Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Babyschwimmen

Nr Titel Ort Beginn Ende Plätze Aktion

Das Babyschwimmen findet mittwochs von 18 bis 19 Uhr im Nordbad statt. Ausnahmen (bspw. Feiertage, Sommer-/Weihnachtsferien, Blockschließungszeiten) werden den Teilnehmenden und auf der Internetseite der DLRG OG Dortmund-Mitte e.V. bekanntgegeben. Der Einstieg ist grundsätzlich nach vorheriger Absprache jeden Mittwoch möglich (Ausnahme: Zeiten, zu denen keine Kurse stattfinden), jedoch von der aktuellen Belegung der Plätze abhängig. Daher muss vorab eine E-Mail an René Dieckmann (babyschwimmen(at)dortmund-mitte.dlrg.de) geschrieben werden. Es ist eine Gebühr von insgesamt 40 € zu entrichten, die dann zur Teilnahme an zehn Terminen berechtigt. Die erworbene Zehnerkarte hat eine Gültigkeit von sechs Monaten. Für Fragen steht ebenfalls René Dieckmann per E-Mail (babyschwimmen(at)dortmund-mitte.dlrg.de) zur Verfügung.

Zielsetzung:

Ihr Baby soll Spaß am Wasser entwickeln, nicht Schwimmen lernen. Darüber hinaus werden durch die Bewegung im Wasser und die veränderte Körperwahrnehmung im Wasser die motorische und geistige Entwicklung gefördert.

Ablauf:

Der Kurs findet jeden Mittwoch im Nordbad statt.
Uns steht von 18 bis 19 Uhr das Lehrschwimmbecken zur Verfügung, sodass wir dort zeitgleich das Säuglings- (0-1 Jahr) sowie Kleinkinderschwimmen (1-3 Jahre) durchführen können.

Der Kurs ist offen (man kann also kommen und gehen wann man möchte) und die Eltern werden fachlich von uns angeleitet. Dabei gilt: Wir leiten an, jedes Elternteil hat selbst die Verantwortung für sein Kind.

Die Wassertemperatur liegt zwischen 30 und 32 Grad. Deswegen gilt gerade am Anfang, weniger ist mehr und zwischen dem 3. und 6. Monat sind die Babys meistens etwa 10 Minuten im Wasser.

Kursleitung

Die Kursleitung hat die entsprechenden Fortbildungen bei der DLRG für Säuglings- als auch Kleinkindschwimmen absolviert.

Sie können sich gern auch per E-Mail (babyschwimmen (at)dortmund-mitte.dlrg.de) mit Ihr in Verbindung setzen.

Was können Sie  vorbereitend schon zu Hause tun?

• schrittweise herabsetzen der Wassertemperatur beim Baden
  • eventuell schon erste Versuche zu Duschen

Was ist zu beachten?

• Sie sind zum ersten Mal beim Säuglingsschwimmen dabei?
    Bitte wenden Sie sich umgehend an die Kursleitung!
  • Hat Ihr Baby gesundheitliche Probleme?
    Bitte umgehend der Kursleitung mitteilen!
  • Die letzte Mahlzeit sollte mind. ½ Stunde vor Beginn eingenommen worden sein.
  • Vor und nach dem Schwimmen unbedingt abduschen.
  • Langsam ins Wasser gehen.
  • Dem Baby immer Sicherheit vermitteln.
  • Passende Schwimmwindel anziehen: Entsorgung hinterher im Mülleimer
  • Das Baby komplett ins Wasser eintauchen und Kopf feucht halten.
  • Wird gewünscht, dass das Baby taucht? Bitte an die Kursleitungwenden! Sie erklärt das Vorgehen.

Es gilt immer:

Bei Fragen und Problemen : FRAGEN SIE BITTE DIE KURSLEITUNG!

Sie wird Ihnen gern Auskunft geben und steht  mit Rat und Tat zur Seite.

Marketing