Lehrgänge

Weihnachtsübung 2019 (Nr.: 2019-0007)

Dieser Lehrgang ist bereits beendet!

• Mitgliedschaft in der DLRG
Inhalt
Um auch außerhalb der Wachsaison im Boot fahren nicht aus der Übung zu kommen, bieten wir eine gemeinsame Ausfahrt und einen Austausch verschiedener Ortsgruppen an.
Dazu fahren wir von unserem Ausgangsort "Rheinorange" über Rhein, Ruhr und Rhein-Herne-Kanal ca. 13 Kilometer bis zur Marina Oberhausen (direkt am CentrO), wo wir eine Verpflegungspause einlegen und zurück.
Auf der Fahrt werden wir uns neben der allgemeinen Handhabung der Motorrettungsboote auch mit den Themen Schleusen, Personenübergabe während der Fahrt und Fahren in Formation befassen, sodass nicht nur Neulinge Erfahrungen sammeln können, sondern auch langjährig aktive Helfer ihre Kenntnisse vertiefen können. Ebenfalls sollen auch Besatzungen getauscht werden, sodass Praxis auf unterschiedlichsten Bootstypen gesammelt werden kann.

Zeitplan:
11:00 Uhr Treffen, Begrüßungsrunde, anschl. Trailern
12:00 Uhr Abfahrt
14:30 Uhr Ankunft Oberhausen, Verpflegungspause
15:30 Uhr Abfahrt Oberhausen
18:00 Uhr Ankunft Rheinorange, kurze Ausfahrt auf dem Rhein
19:00 Uhr Trailern Rheinorange
20:00 Uhr Veranstaltungsende

Bei der Anmeldung ist bitte immer die Funktion (Bootsführer bzw. Bootsgast) und das zugehörige (Wunsch-) Motorrettungsboot auszuwählen.
Sollte ein Boot nicht in der Liste sein, bitte ich darum "anderes Boot" auszuwählen und den Bootsnamen und die Kapazität in den Bemerkungen anzugeben, damit ich dies entsprechend hinzufügen kann.
Alle entstehenden Kosten für beispielsweise Kraftstoff oder Verpflegen werden von den jeweiligen Besatzungen/ Ortsgruppen selbst getragen.
Ortsgruppe Dortmund-Mitte e.V.
Rheinorange: Kaßlerfelder Straße, 47059 Duisburg
Philipp Parche
Termin(e)
1 Termin(e) insgesamt
  • Fr, 27.12.19 11:00 - 20:00 (Rheinorange: Kaßlerfelder Straße, 47059 Duisburg)
Mitglieder von folgenden DLRG Gliederungen sind teilnahmeberechtigt:
  • Landesverband Westfalen e.V.
  • Landesverband Nordrhein e.V.
keine Gebühren
Dem Wetter angemessene Kleidung!
Mo, 23.12.2019