Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Öffentlich

Wasserrettungsdienst an der Möhnetalsperre sowie an der Ostsee und den Dortmunder Freibädern

Veröffentlicht: 23.05.2022
Autor: OG Dortmund-Mitte e.V.
Die Wachmannschaft der DLRG OG Dortmund-Mitte e.V.

Bereits Karfreitag eröffnete die DLRG OG Dortmund-Mitte e.V. die Wachsaison an der Möhnetalsperre. Dort besetzen Rettungsschwimmer der Ortsgruppe an den Wochenenden und Feiertagen die Station im Körbecker Seepark am Nordufer des Sees, an vereinzelten Wochenenden und Feiertagen zusätzlich die Wachstation des Bezirkes Dortmund auf dem Campingplatz Delecke Südufer abwechselnd mit anderen Orts- und Kreisgruppen des Bezirkes. Überwiegend werden Segelregatten abgesichert und technische Hilfeleistungen durchgeführt, jedoch müssen auch vereinzelt Schwimmer an Bord des Motorrettungsbootes aufgenommen und sicher an Land gebracht werden. Seit Mitte Mai wird zusätzlich die Station in Baabe auf Rügen durch Wachpersonal der OG Dortmund-Mitte besetzt. Auch hier gibt es für die eingesetzten Rettungskräfte einiges zu tun. Kleinere Verletzungen mussten behandelt, aber auch schon Kinder am Strand gesucht werden. Im Rahmen des täglichen Schwimmtrainings (Einsatztraining) kann dort der Umgang mit dem Einsatzmaterial (Motorrettungsboot, Rettungsboje, Rettungsbrett, Rettungsgurt, Spineboard usw.) geübt werden. Des Weiteren sind Rettungsschwimmer der OG in den Dortmunder Freibädern Volkspark und Wellinghofen im Einsatz. Personen, die Interesse an der aktiven Mitarbeit und/oder einer Mitgliedschaft in der DLRG haben, können sich gern bei Marvin Schnell (Technischer Leiter) per E-Mail (ausbildung(at)dortmund-mitte.dlrg.de) melden.

Marketing