Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Öffentlich

DLRG Dortmund-Mitte trauert um Karl-Heinz Heix

Veröffentlicht: 03.12.2020
Autor: Marvin Schnell
Karl-Heinz Heix (1926-2020)

Das Ehrenmitglied der OG Dortmund-Mitte und Ehrenvorstandsmitglied des Bezirkes, Karl-Heinz Heix, ist im Alter von 94 Jahren verstorben.

Bereits 1950 trat er in die DLRG ein, sodass er insgesamt 70 Jahre aktives DLRG Mitglied war.

Während seiner 70-jährigen DLRG Tätigkeit legte er 1953 die Lehrscheinprüfung, 1965 die DLRG Bootsführerscheinprüfung und 1977 die Prüfung der Zusatzberechtigung zur Lehrscheinausbildung ab. Seine Rettungsfähigkeit hielt er durch Wiederholungsprüfungen des Rettungsschwimmabzeichens bis ins hohe Alter immer auf dem aktuellen Stand. Er war als Übungsleiter im Südbad, Technischer Leiter des Bezirkes, stellv. Bezirksleiter, stellv. Vorsitzender der OG sowie als Leiter Öffentlichkeitsarbeit des Bezirkes Dortmund tätig. Von 1983 bis 1989 war er für den Wasserrettungsdienst im Freibad Revierpark Wischlingen verantwortlich.

Im Landesverband Westfalen war er von 1965 bis 1980 zeitweise als stellv. technischer Leiter und Referent Ausbildung tätig.

Auf Präsidialebene arbeitete er im technischen Ausschuss (neue Prüfungsordnung) mit.

Außerdem war er am Aufbau fast aller Dortmunder DLRG Ortsgruppen beteiligt und dort mit seiner Ehefrau Gisela Gründungsmitglied. Den Wasserrettungsdienst des Bezirkes Dortmund (Möhne- und Hengsteysee sowie Dortmund-Ems-Kanal) hat er ebenfalls aufgebaut und maßgeblich geprägt. Des Weiteren war er bis zur Vollendung seines 80. Lebensjahres während der Sommermonate als Aufsichtsperson (Helfer) im Freibad Volkspark tätig.

Für seine Verdienste wurde er 1960 mit dem Verdienstzeichen Bronze, 1965 mit dem Verdienstzeichen Silber, 1971 mit dem Verdienstzeichen Gold und 2007 mit dem Verdienstzeichen in Gold mit Brillant der DLRG ausgezeichnet. Ferner wurde ihm 1984 die Ehrenmitgliedschaft der OG Dortmund-Mitte verliehen und 2001 wurde er zum Ehrenvorstandsmitglied des Bezirkes Dortmund ernannt.

Außerdem wurde ihm im Jahre 1995 das Bundesverdienstkreuz am Bande sowie die silberne Ehrennadel des Stadtsportbundes Dortmund und ein Jahr später, 1996, die Ehrennadel des Landesverbandes Westfalen verliehen. 1999 erhielt er die goldene Ehrennadel des Stadtsportbundes Dortmund, 2001 die Ehrenurkunde in Silber des Kreisverbandes Schwimmen und 2009 den Nautilus des Bezirkes Dortmund.

1974 wurde seine Ehefrau Gisela mit der Johanna-Sebus-Medaille des Landesverbandes Westfalen ausgezeichnet, da ohne ihre Toleranz und Unterstützung eine solch umfangreiche DLRG Arbeit gar nicht möglich gewesen wäre.

Ein Leben für die DLRG!

Die DLRG wird ihn nicht vergessen und sein Andenken in Ehren halten.

Seiner Familie wünschen wir viel Kraft, den schmerzlichen Verlust zu überwinden.

In stillem Gedenken.

DLRG OG Dortmund-Mitte e.V.

Marketing